Startseite » 70 Jahre Freibad Hänigsen: Wie Bürger ihr Freibad retteten und bis heute erhalten

70 Jahre Freibad Hänigsen: Wie Bürger ihr Freibad retteten und bis heute erhalten

0
Luftaufnahme vom Freibad Hänigsen mit neuem Kinderbecken

Hänigsen. Das Freibad Hänigsen feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Seit der Eröffnung im Jahr 1956 gehört die Anlage fest zum Ortsbild und ist für viele Menschen weit mehr als ein Ort zum Schwimmen. Generationen von Hänigsern haben hier das Schwimmen gelernt, ihre Sommerferien verbracht und Erinnerungen geschaffen. Am Samstag, 30. Mai, wird das Jubiläum mit einem großen Festprogramm gefeiert.

Freibad Hänigsen prägt den Ort seit 1956

Als das Freibad in den 1950er Jahren entstand, galt es als moderne und großzügig geplante Anlage. Schon damals war das Ziel, einen Ort für Freizeit, Sport und Begegnung zu schaffen, der langfristig Bestand haben sollte.

Über Jahrzehnte entwickelte sich das Freibad zu einem wichtigen Treffpunkt für Familien, Vereine und Schulen. Viele Hänigser verbinden das Bad bis heute mit den ersten Schwimmversuchen, dem Seepferdchen-Abzeichen, Sommerferien mit Freunden und langen Tagen am Wasser.

Rettung durch die Bürger im Jahr 2010

Die wohl wichtigste Entscheidung in der Geschichte des Freibades fiel im Jahr 2010. Damals stand die Zukunft der Anlage auf der Kippe.

Viele Bürger wollten nicht hinnehmen, dass das Freibad geschlossen wird. Sie gründeten die Freibad Hänigsen eG und übernahmen Verantwortung für den Fortbestand der Anlage. Die Rettungsaktion gilt bis heute als außergewöhnliches Beispiel für bürgerschaftliches Engagement.

Mehr als 2.300 Mitglieder zählt die Genossenschaft inzwischen. Das Motto „Das Bad von allen für alle“ wird dabei bis heute gelebt.

Ehrenamt trägt den Freibadbetrieb

Hinter dem Freibad stehen zahlreiche ehrenamtlich engagierte Menschen, die sich um den laufenden Betrieb kümmern.

Das Kassenteam um Ruth Fricke ist erste Anlaufstelle für die Besucher. Das Team Grün pflegt die Außenanlagen, Blumenbeete und Wege. Das Team Blau rund um Holger Vanin und Chris Nikisch kümmert sich um Sicherheit und den Bereich rund um die Schwimmbecken.

Norbert Vanin verantwortet gemeinsam mit seinem Team Schwimmkurse, Ausbildung und Gesundheitsangebote. Das Technikteam unter Leitung von Patrick Kubbutat sorgt für den technischen Betrieb der Anlage. Digitalisierung und Verwaltung werden vom IT-Team unter Leitung von Andreas Stäcker betreut.

Auch Veranstaltungen spielen eine wichtige Rolle. Open-Air-Kino, Public Viewing und weitere Aktionen werden vom Team Cinema und Medientechnik um Markus und Sandra Jost organisiert.

Neue Führung der Freibad Hänigsen eG

Seit Januar 2025 steht Gabriele Passon an der Spitze der Freibad Hänigsen eG. Unterstützt wird sie von Olaf Nissel als stellvertretendem Vorsitzenden sowie Angela Cording und Ewa Matyssek im Bereich Finanzen.

Mit zunehmenden Anforderungen an Technik, Verwaltung und Organisation wächst auch der Aufwand für den Betrieb der Anlage. Dennoch wird das Freibad weiterhin weitgehend ehrenamtlich getragen.

Förderverein unterstützt das Freibad

Eine wichtige Rolle spielt außerdem der Förderverein Hänigser Freibad e.V.

Der Verein wurde bereits 1998 gegründet und setzte sich zunächst für den Erhalt des Freibades ein. Heute unterstützt er die Anlage mit Veranstaltungen und zusätzlichen Angeboten.

Vorsitzender ist Norbert Vanin. Ihm zur Seite stehen Fabian Hage als stellvertretender Vorsitzender, Sabrina Kast als Kassenwartin und Jens Buchholz als Schriftführer.

DLRG Hänigsen begleitet das Freibad seit der Eröffnung

Untrennbar mit dem Freibad verbunden ist die DLRG Hänigsen. Bereits zur Eröffnung des Freibades im Jahr 1956 waren die Rettungsschwimmer vor Ort.

Bis heute sorgen die Ehrenamtlichen für Sicherheit im Badebetrieb, bilden Rettungsschwimmer aus und vermitteln Kindern und Jugendlichen wichtige Fähigkeiten rund um das Schwimmen.

Für viele Hänigser beginnt genau hier die eigene Freibadgeschichte – mit dem ersten Schwimmkurs, dem Seepferdchen oder dem ersten Schwimmabzeichen.

Jubiläumsfest am 30. Mai

Der 70. Geburtstag des Freibades wird am Samstag, 30. Mai, mit einem umfangreichen Programm gefeiert.

Ab 10 Uhr beginnen die Angebote der DLRG. Außerdem beteiligt sich das Diving Team. Geplant sind Vorführungen von Turmspringern aus Bremen.

Um 14 Uhr startet der offizielle Teil der Veranstaltung mit Begrüßung und Festtagstorte. Die Zeitzeugen Rainer Lindenberg und Werner Backeberg berichten über die Geschichte des Freibades und erinnern an die vergangenen Jahrzehnte.

Der Förderverein organisiert einen Kaffeegarten mit Kuchen und Torten. Musikalisch begleitet Alexander Nodinsky den Nachmittag.

Am Abend öffnen Cocktailbar und Imbiss. Ab 19 Uhr spielt die Band UP’DOWN aus Braunschweig live im Freibad.

Rückblick auf die Freibaderöffnung von 1956

Ein weiterer Jubiläumstermin folgt am 10. Juni. Dann erinnert das Freibad an die offizielle Eröffnung im Jahr 1956.

Ab 17 Uhr stehen Zeitzeugenberichte, Musik und Erinnerungen an die vergangenen sieben Jahrzehnte im Mittelpunkt. Am Schwimmmeisterhaus informieren zusätzliche Zeittafeln über die Geschichte der Anlage.

Walter Feldmann und Manfred Eberl berichten dabei von ihren persönlichen Erinnerungen an frühere Freibadzeiten.

Freibad Hänigsen bleibt ein Stück Ortsgeschichte

70 Jahre nach der Eröffnung ist das Freibad Hänigsen weit mehr als eine Freizeiteinrichtung. Die Geschichte der Anlage zeigt, wie stark sich Menschen für ihren Ort engagieren können.

Die Rettung des Freibades durch die Bürger, die Arbeit der Genossenschaft, der Einsatz der DLRG und die Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher haben dafür gesorgt, dass das Freibad auch heute noch ein fester Bestandteil des Dorflebens ist.

70 Jahre Freibad Hänigsen – darauf kann der Ort mit Recht stolz sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert