101 Absolventinnen und Absolventen an der AWG feierlich verabschiedet

Unter dem Motto „Planlos ging der Plan los“ blickte der Abschlussjahrgang auf sechs Schuljahre zurück.
UETZE. 101 Schülerinnen und Schüler der Aurelia-Wald-Gesamtschule sind im Juni feierlich aus der Schule entlassen worden. In der festlich geschmückten Turnhalle wurden sie von Familien, Freunden und Lehrkräften mit großem Applaus empfangen.
Zu den Klängen der Star-Wars-Titelmelodie zog der Abschlussjahrgang ein. Schulleiterin Ria Loosveld griff in ihrer Begrüßung das Motto „Planlos ging der Plan los“ auf und erinnerte mit einem Augenzwinkern an die Anfangszeit des Jahrgangs. Zugleich machte sie deutlich, wie stark sich die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen sechs Jahren entwickelt haben.
Rückblick auf sechs gemeinsame Jahre
In ihrer Rede erinnerte Loosveld an eine Gummibärchentüte, die bereits bei der Einschulungsfeier als Symbol für die Vielfalt des Jahrgangs gedient hatte. Besonders hob sie den Aktionstag sowie die Leistungen in den Abschlussprüfungen hervor. Viermal wurde in Deutsch die Note Eins erreicht, in Englisch gelang dies 14-mal.
Bürgermeister Florian Gahre gab den Absolventinnen und Absolventen in seinem Grußwort persönliche „Lifehacks“ mit auf den Weg. Er ermutigte sie, kreativ zu bleiben, ihren Leidenschaften zu folgen, sich nicht von Zweiflern aufhalten zu lassen und ihrem Heimatort verbunden zu bleiben.
Ehrungen für besondere Leistungen
Im Mittelpunkt der Feier stand die Zeugnisübergabe. Traditionell wurden auch die besten Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Abschlüsse geehrt. Jan Hendrik Hellemann erreichte den Abschluss nach Jahrgang 9 mit einem Notendurchschnitt von 2,83. Lilia Mameian wurde für den Sekundarabschluss I, Hauptschulabschluss, mit einem Schnitt von 3,0 ausgezeichnet. Elias Ziert erreichte den Sekundarabschluss I, Realschulabschluss, mit 2,17. Benita Barm schloss mit dem Erweiterten Sekundarabschluss und einem Notendurchschnitt von 1,17 ab.
Besonders erfreulich war die hohe Zahl der Erweiterten Sekundarabschlüsse: 52 Prozent der Absolventinnen und Absolventen erreichten diesen Abschluss.
Persönliche Worte zum Abschied
Emotional wurde es bei den Verabschiedungen der Stammgruppen. Tutorinnen, Tutoren sowie Schülerinnen und Schüler blickten auf gemeinsame Erlebnisse, Herausforderungen und Erfolge zurück. Erinnerungen an Fahrten nach Schloss Dankern, Berlin, Holland und Salzburg spielten dabei eine besondere Rolle.
Auch die Bedeutung der Lehrkräfte wurde mehrfach hervorgehoben. Die Jugendlichen hätten in ihrer Schulzeit nicht nur für Prüfungen gelernt, sondern auch Verantwortung übernommen, Herausforderungen gemeinsam bewältigt und sich gegenseitig unterstützt.
Zum Abschluss sprach Schulleiterin Ria Loosveld die entscheidenden Worte: „Ihr seid entlassen!“ Zu Queens „Don’t Stop Me Now“ verließen die Absolventinnen und Absolventen die Turnhalle.


