Startseite » „Barfuß in die Zukunft“ kommt nach Hänigsen

„Barfuß in die Zukunft“ kommt nach Hänigsen

0
Screenshot 2026-09-10 131809

Pastorin Hanna Lechler erzählt die Geschichte von Franziskus von Assisi

Hänigsen. Die Geschichte von Franziskus von Assisi steht am Freitag, 30. Oktober 2026, im Mittelpunkt eines Abends in der St.-Petri-Kirche in Hänigsen. Um 18 Uhr wird dort eine Erzählversion des Musicals „Barfuß in die Zukunft“ aufgeführt. Pastorin Hanna Lechler übernimmt dabei die Rolle der Erzählerin. Der Eintritt ist frei.

Das Musical stammt von Hanna Dallmeier und Thorsten Leißer und beschäftigt sich mit dem Leben und den Gedanken von Franziskus von Assisi. Auf Einladung des Fördervereins der St.-Petri-Kirche kommt die Geschichte nun nach Hänigsen.

Franziskus und die Frage nach dem Wesentlichen

Franziskus von Assisi lebte von 1181 oder 1182 bis 1226. Sein bewusster Verzicht auf Reichtum und Macht sowie seine enge Beziehung zu Menschen, Tieren und Natur prägen sein Bild bis heute.

Seine Haltung lässt sich mit dem Gedanken „Weniger ist mehr“ zusammenfassen. Franziskus konzentrierte sich auf ein einfaches Leben und verstand die Natur als Teil der Schöpfung Gottes. Menschen, Tiere und Pflanzen betrachtete er als eng miteinander verbunden.

Damit greift seine Lebensgeschichte Fragen auf, die auch heute eine Rolle spielen. Dazu gehören der Umgang mit Armut und Ungerechtigkeit ebenso wie die Verantwortung gegenüber der Natur und ein nachhaltiger Lebensstil.

Warum das Musical „Barfuß in die Zukunft“ heißt

Der Titel nimmt Bezug auf die Lebensweise von Franziskus. Einen großen Teil seines Lebens war er barfuß unterwegs. Im Musical wird dieses Bild zum Ausgangspunkt für die Frage, was seine Gedanken für die Gegenwart bedeuten können.

Die Aufführung beginnt am Freitag, 30. Oktober, um 18 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Hänigsen. Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten des Fördervereins sind willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert