Startseite » Schützenfest Hänigsen 2026 verbindet Königsschießen, Festumzüge und Live-Musik

Schützenfest Hänigsen 2026 verbindet Königsschießen, Festumzüge und Live-Musik

0
ChatGPT Image 5. Aug. 2026, 11_08_43 (1)

Vom 15. bis 17. August ziehen Schützen, Vereine und Musikzüge durch den Ort

HÄNIGSEN. Vom Samstag, 15. August, bis Montag, 17. August 2026, feiert Hänigsen sein Schützenfest. Zum Programm gehören die Proklamation der neuen Majestäten, zwei Festumzüge, der Zeltgottesdienst, das Königsessen und drei Abende mit Musik im Festzelt. Bis zum Festkommers bleibt geheim, wer beim Königsschießen erfolgreich war.

Bereits an den beiden Sonntagen vor dem Fest treten die Schützinnen und Schützen im Schützenheim am Steindamm an. Die Ergebnisse werden erst am Mittwoch vor dem Schützenfest in kleinem Kreis ausgewertet. Die neuen Majestäten erfahren noch am selben Abend von ihrem Erfolg. Öffentlich bekannt gegeben werden die Namen jedoch erst beim Festkommers.

Mehrere Königswürden werden vergeben

In Hänigsen geht es nicht nur um die Würde des Bürgerschützenkönigs oder der Bürgerschützenkönigin. Ermittelt werden auch der Bogenkönig, der Jungschützenkönig, der Kinderkönig sowie der Volkskönig oder die Volkskönigin.

Am Volkskönigsschießen können auch Bürgerinnen und Bürger teilnehmen, die keinem Schützenverein angehören. Das Verfahren beim Königsschießen ist so gestaltet, dass die Teilnehmenden ihre Ergebnisse vorher nicht kennen.

Festkommers und Proklamation am Samstag

Das Programm beginnt am Samstag, 15. August, um 15.30 Uhr mit dem Antreten. Zehn Minuten später erfolgt der Abmarsch zum Haus am Pappaul. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal gehört ebenfalls zum Auftakt des Schützenfestes.

Um 16.45 Uhr beginnt der Festkommers. Dort werden die neuen Majestäten proklamiert und das bis dahin gehütete Geheimnis gelüftet. Ab 20 Uhr spielt der XANADU Musikexpress zur Zeltparty.

Festumzug mit Vereinen und Musikzügen

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Um 11.30 Uhr folgt das Königsessen, für das eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.

Der große Festumzug startet um 14.30 Uhr. Daran beteiligen sich Vereine und Verbände aus Hänigsen. Sechs Musik- und Spielmannszüge, Reiter, Pferdegespanne und die Fahrzeuge der Majestäten begleiten den Zug durch den Ort. Viele Anwohner schmücken dafür ihre Straßen und Grundstücke.

Nach dem Umzug beginnt um 16 Uhr das Zeltkonzert der Musikzüge. Das Warm-up für den Abend startet um 17 Uhr. Ab 20 Uhr übernimmt erneut der XANADU Musikexpress die Musik im Festzelt.

Königsscheiben werden am Montag angebracht

Am Montag setzt sich um 9.30 Uhr ein weiterer Festumzug in Bewegung. Beim traditionellen Scheibenaufhängen werden die Königsscheiben an den Häusern der neuen Majestäten angebracht. Unterwegs werden die Teilnehmer von den jeweiligen Gastgebern versorgt.

Für 15 Uhr ist der Einmarsch ins Festzelt vorgesehen. Um 16 Uhr beginnt die Kinderdisco mit Spielen und weiteren Aktionen. Ab 20 Uhr spielt die Partyband ON THE ROX zum letzten Festabend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert